InfoDarmstadt - Bilder aus Darmstadt

InfoDarmstadt.de - Bilder aus Darmstadt


Startseite   Kontakt und Impressum


Schröder unterwegs...
Ein Hundeleben on Tour, Urlaub, Tagesausflüge

Ein Hundeleben on Tour, Urlaub, Tagesausflüge - 2021 Wembach/Hessen
aufgenommen am 10.01.2021

2021 Wembach/Hessen

Wembach-Hahn ist ein Stadtteil von Ober-Ramstadt im südhessischen Landkreis Darmstadt-Dieburg. Ober-Ramstadt liegt etwa 10 km südöstlich von Darmstadt entfernt an der B 426 im vorderen Odenwald. Ober-Ramstadt besteht aus der Kernstadt mit über 15.000 Einwohner und den Stadtteilen Modau (Ober- und Nieder-Modau) und Wembach-Hahn. Bereits 1972 schloss sich der Ort Rohrbach freiwillig an.
 
Der Januar 2021 - Zu warm, zu nass und zu dunkel. In Hessen war die Sonne kaum zu sehen. Aber wenigstens fiel im Januar mal wieder Schnee und das teils bis auf die tieferen Lagen herab.
 
Die meisten Vierbeiner lieben Schnee und tollen übermütig herum, fangen Schneeflocken und jagen über die verschneiten Felder. Hunde brauchen in der Regel im Winter keinen Mantel oder Pullover für den Spaziergang. Für alte oder kranke Tiere, Rassen mit kurzem Fell und ohne Unterwolle, kann ein Hundemantel aber in Ausnahmefällen sinnvoll sein. Es ist wichtig, dass der Hund in Bewegung bleibt, damit er nicht unterkühlt oder sich erkältet.
 
Nach einem Spaziergang im Schnee, emfpiehlt es sich, den Hund mit einem Handtuch gründlich abzurubbeln und ihn an einem warmen Ort trocknen zu lassen.
 
Den Pfoten sollte man besondere Beachtung schenken. Eis und Streusalz können zu rissigen und wunden Stellen führen. Ein lauwarmes Fußbad für den Hund nach dem Spaziergang reicht, um das Salz abzuspülen und evt. Eisklümpchen zu entfernen. Danach können die Ballen bei Bedarf mit fetthaltiger Salbe (Vaseline, Melkfett o.ä.) eingerieben werden

Vorheriges Bild   |   Nächstes Bild   |   Zurück zur Übersicht   Schröder unterwegs...2021

 

Zurück zur Jahresübersicht - Schröder

 

 


Startseite   Kontakt und Impressum