InfoDarmstadt - Bilder aus Darmstadt

InfoDarmstadt.de - Bilder aus Darmstadt


Startseite   Kontakt und Impressum


Schröder unterwegs...
Ein Hundeleben on Tour, Urlaub, Tagesausflüge

Ein Hundeleben on Tour, Urlaub, Tagesausflüge - 2021 Reinheim/Hessen
aufgenommen am 12.02.2021

2021 Reinheim/Hessen

Der Reinheimer Teich ist ein Naturschutzgebiet nordöstlich von Reinheim im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Es besteht aus einigen offenen Wasserflächen, Schilfbeständen und Feuchtwiesen. Es ist ein überregional bedeutender Lebensraum für die Europäische Sumpfschildkröte sowie Brut- und Rastplatz zahlreicher Vogelarten.
 
Hunde lieben Schnee. Doch Vorsicht, wenn der Hund größere Mengen an Schnee frisst, droht eine mitunter gefährliche Schneegastritis. Solange der Schnee sauber ist, ist das meist kein Problem. Bei Hunden mit einem empfindlichen Magen können jedoch Kälte, mögliche Verunreinigungen und Streusalz die Schleimhäute extrem reizen.
 
Derzeit sorgt der Nachtfrost dafür, dass auf kleineren Seen eine Eisdecke entsteht, die aber trügerisch sein kann. Die einfachste Regel: Eisflächen überhaupt nicht betreten! Da der Hund eine evt. verschneite Eisdecke nicht sicher von festem Land unterscheiden kann, gehört der Hund sicherheitshalber an die Leine.
 
Bricht der Hund im eiskalten Wasser ein, besteht bereits nach wenigen Minuten Lebensgefahr durch Schock und Unterkühlung. Kommt es trotz Vorsicht zu einem Unfall im Eis, sollte umgehend die Feuerwehr alarmiert werden. Durch den Versuch, den Hund zu retten, bringt sich der Mensch selbst in große Gefahr.
 
Wenn es dem Schröder zu wohl wird...geht er auf's Eis! Allerdings wurde der Spaß umgehend beendet um kein unnötiges Risiko einzugehen. Mein Hund konnte dann dieses Wintermärchen anschauen, sicher angeleint und vom Weg aus!

Vorheriges Bild   |   Nächstes Bild   |   Zurück zur Übersicht   Schröder unterwegs...2021

 

Zurück zur Jahresübersicht - Schröder

 

 


Startseite   Kontakt und Impressum