InfoDarmstadt - Bilder aus Darmstadt

InfoDarmstadt.de - Bilder aus Darmstadt


Startseite   Kontakt und Impressum


Schröder unterwegs...
Ein Hundeleben on Tour, Urlaub, Tagesausflüge

Ein Hundeleben on Tour, Urlaub, Tagesausflüge - 2021 Zeilhard/Hessen
aufgenommen am 10.01.2021

2021 Zeilhard/Hessen

Zeilhard ist ein Stadtteil von Reinheim im südhessischen Landkreis Darmstadt-Dieburg. Reinheim zählt über 16.000 Einwohner und besteht aus der Kernstadt mit vier weiteren Stadtteilen: Ueberau, Spachbrücken, Zeilhard und Georgenhausen.
 
Der Weiler Dilshofen (in der oberen Bildmitte) mit drei Bauernhöfen und vier Wohnhäusern liegt an der südlichen Grenze von Zeilhard, der westliche Hof gehört bereits zur Gemarkung Ober-Ramstadt.
 
Der Januar 2021 war im Vergleich zum vieljährigen Mittelwert um 1,1 Grad zu warm. Insgesamt gab es unterdurchschnittlich wenige Eis- und Frosttage. Es war ein Winter der Extreme. Erst Rekordkälte, dann frühlingshafte Zustände mit zweistelligen Temperaturen. Am 16. Januar 2021 wurden auf der Zugspitze Minus 21 Grad und am 22. Januar Plus 15,6 Grad in Baden-Württemberg gemessen.
 
Stellenweise gab es soviel Neuschnee wie schon lange nicht mehr. Auf der Schwäbischen Alb und im Schwarzwald herrschte Ausnahmezustand. Räumfahrzeuge konnten die Schneemassen auf den Straßen nicht mehr beseitigen, Züge standen still.
 
Mehrere Forscher sahen diesen Extremwinter vorher und schlugen bereits im Oktober 2020 Alarm. Schuld ist ein Wetterphänomen in der Arktis. Trotz fortgeschrittener Jahreszeit war das Meer in der Arktis noch nicht zugefroren. Dieses Phänomen wurde seit Beginn der Wetteraufzeichnungen erstmalig beobachtet.

Nächstes Bild   |   Zurück zur Übersicht   Schröder unterwegs...2021

 

Zurück zur Jahresübersicht - Schröder

 

 


Startseite   Kontakt und Impressum