InfoDarmstadt - Bilder aus Darmstadt

InfoDarmstadt.de - Bilder aus Darmstadt


Startseite   Kontakt und Impressum


Bilder aus Darmstadt
Ein Hundeleben in Darmstadt - Schröder 2021

Darmstadt, Ein Hundeleben in Darmstadt - Goetheteich im Winter
aufgenommen am 23.12.2021

Der Goetheteich im Winter

Spaziergänge auf der Ludwigshöhe (246m), dem Bessunger Hausberg, sind zu jeder Jahreszeit entspannend. Starten kann man direkt ab dem Parkplatz Klappacherstraße, neben dem Polizeipräsidium oder vom Böllenfalltor aus.
 
Schröder ist etwas irritiert, da der Teich von einer dünnen Eisschicht überzogen ist. Jetzt sollte man seinen Hund gut im Blick haben und ihn keinesfalls auf das Eis laufen lassen. Wenn der Hund im Eis einbricht, kommt er wahrscheinlich aus eigener Kraft nicht ans Ufer. Eine Rettungsaktion durch den Menschen kann aber rasch zu einer Gefahr für alle werden. Selbst in so flachen Gewässern wie dem Goetheteich.
 
Mit dem Goetheteich und Gedenktafeln am Goethefelsen wird an Johann Wolfgang von Goethe erinnert, der sich hier oft mit seinen Darmstädter Freunden aus dem Kreis der Empfindsamen getroffen hat.
 
Wer einen größeren Spaziergang machen möchte, der richtet sich nach dem Symbol für kommunale Wege (DA für Darmstadt).
DA1 in weißem Kreis ist der Darmstädter Ludwigshöhen-Rundweg, der vom Böllenfalltor ausgeht und über Klippsteineiche, Melita-Brunnen, Prinzenberg, Marienhöhe und Ludwigshöhe über 7,6 km zurück führt.
1 in gelbem Kreis ist der mit 3,6km viel kürzere Ludwigshöhen-Weg des Naturparks. Er führt nicht ganz bis zum Böllenfalltor.
3 in gelbem Kreis schließlich ist der 4 km lange Moosberg-Weg, der als Orientierung dienen kann, da er uns als Rundweg auf jeden Fall wieder zum Böllenfalltor zurück bringt.

Vorheriges Bild   |   Nächstes Bild   |   Zurück zur Übersicht Hundebilder 2021

 

Zurück zur Jahresübersicht - Schröder

 

 


Startseite   Kontakt und Impressum