InfoDarmstadt - Bilder aus Darmstadt

InfoDarmstadt.de - Bilder aus Darmstadt


Startseite   Kontakt und Impressum


Bilder aus Darmstadt
Ein Hundeleben in Darmstadt - Schröder 2021

Darmstadt, Ein Hundeleben in Darmstadt - Postsiedlung Darmstadt-Fast fertigt
aufgenommen am 22.05.2021

Die Lichtwiesenbahn—Eine Endlosbaustelle

Es sind längst nicht alle Bürger mit diesem Projekt einverstanden. Viele halten den Ausbau der Straßenbahnstrecke für überflüssig und unwirtschaftlich. Außerdem befürchten sie die Zerstörung des Naherholungsgebietes. Die Bürgerinitiative Pro-Lichtwiese ohne Lichtwiesenbahn hat eine Online-Petition an den Hessischen Landtag gerichtet, um den Bau der Straßenbahn zu verhindern. Am 22.2.2019 fand ein Trauermarsch für die gefällten Bäume statt, die der Trasse weichen mussten.
 
Der Landschaftspark Lichtwiese ist eine Parkanlage am Ostrand von Darmstadt. Ab 1919 entstanden hier verschiedene Sportstätten (u.a. SV Darmstadt 98) und ein Freibad.
Von 1924 - 1934 war auf dem Gelände ein Verkehrsflugplatz in Betrieb, da der benachbarte August-Euler-Flugplatz in Griesheim von den Französischen Truppen besetzt war. Die Darmstädter nannten das die Flugwiese. Ende der 1950er-Jahre wurden die Georg-Büchner-Schule und das Studentendorf errichtet. Seit 1966 ist dort auch der Standort des Campus Lichtwiese der Technischen Universität Darmstadt angesiedelt.
 
Zum Areal des Landschaftsparks Lichtwiese gehören außerdem das Vivarium, der Alte Friedhof, das Stadion am Böllenfalltor und der Botanische Garten.
 
Hier treffen sich auch viele Darmstädter Hunde zu ihren Gassirunden. Die Lichtwiese ist keine ausgewiesene Hundewiese, aber Hunde, die sozial verträglich sind und nicht aggressiv auf Fahrradfahrer oder Jogger reagieren, können hier nach Lust und Laune über die Wiese toben.

Vorheriges Bild   |   Nächstes Bild   |   Zurück zur Übersicht Hundebilder 2021

 

Zurück zur Jahresübersicht - Schröder

 

 


Startseite   Kontakt und Impressum