InfoDarmstadt - Bilder aus Darmstadt

InfoDarmstadt.de - Bilder aus Darmstadt


Startseite   Kontakt und Impressum


Schröder unterwegs...
Ein Hundeleben on Tour, Urlaub, Tagesausflüge

Ein Hundeleben on Tour, Urlaub, Tagesausflüge - Veste Otzberg/Hessen
aufgenommen am 01.05.2022

2022 Veste Otzberg/Hessen

Die Veste Otzberg (Hessen) wurde auf dem Gipfel des Otzberges im Odenwald in (367m) errichtet. An dessen Nordhang befindet sich der Ort Hering im südhessischen Landkreis Darmstadt-Dieburg, der aus der Vorburg bzw. der Burgmannensiedlung hervorgegangen ist.
 
Errichtet wurde die Anlage nach 1220 durch die Reichsabtei Fulda, wechselte in den folgenden Jahrhunderten aber mehrfach den Besitzer. Das Wort Veste bedeutet nichts anderes als Festung. Im Unterschied zu Burgen, die von der Besitzerfamilie bewohnt wurden, war Otzberg von Burgmannen besetzt, die von der jeweiligen Herrschaft mit der Sicherung und Verteidigung der Burg betraut waren. Seit 1803 gehörte die Burg endgültig zu Hessen-Darmstadt, ihre Gebäude dienten als Kaserne und Staatsgefängnis.
 
Der markanteste Bau der Burg ist ihr gedrungener Bergfried, der bei 17 Meter Höhe, einen Durchmesse von 10 Metern hat. Nach oben verjüngt er sich leicht. Diese Form und der helle Verputz brachten ihm im Volksmund den Namen Weiße Rübe ein. Von seiner Aussichtsplattform bietet sich ein herrlicher Blick in den Landkreis Darmstadt-Dieburg, an klaren Tagen kann man bis nach Frankfurt und in den Taunus schauen. Der Bergfried ist heute das einzige Gebäude, das noch aus der Zeit der Erbauung der Veste stammt.
(www.schloesser-hessen.de)
 
Am 1. Mai wird im Burghof gegrillt. Steaks und Bratwurst, dazu gibt es Kartoffelsalat und ein Bier. Schröder's Nase arbeitet auf Hochtouren und seine ganze Aufmerksamkeit gilt dem Futter....

Vorheriges Bild   |   Nächstes Bild   |   Zurück zur Übersicht Schröder unterwegs... 2022

 

Zurück zur Jahresübersicht - Schröder

 

 


Startseite   Kontakt und Impressum