InfoDarmstadt - Bilder aus Darmstadt

InfoDarmstadt.de - Bilder aus Darmstadt


Startseite   Kontakt und Impressum


Bilder aus Darmstadt - Darmstadt-West: Heimstättensiedlung
Matthäuskirche, Heimstättenweg

Darmstadt, Darmstadt-West, Heimstättensiedlung, Matthäuskirche, Heimstättenweg
aufgenommen am 15.03.2011

Heimstättensiedlung, Matthäuskirche, Heimstättenweg

Im April 1932 wurde mit dem Bau der ersten Eigenheime der Erwerbslosensiedlung im Südwesten Darmstadt begonnen. Bevorzugt wurden Bauhandwerker, Maurer, Zimmerleute, Schreiner, Glaser, Schlosser und Bauhilfsarbeiter. Die Stadt Darmstadt stellte ihnen ein Gelände am Alten Eschollbrücker Weg (heute Heimstättenweg) und an den ehemaligen Pulverhäusern, einem alten Munitionsdepot, zur Verfügung. Es gehörte damals zur Gemarkung Bessungen. Jedem Siedler wurden gegen Erbpachtzins rund 1000 Quadratmeter Grundfläche überlassen. Am Doppelhaus Gollacker 45/47 wurde der erste Grundstein gelegt. 62 Pfennige, das gesamte Barvermögen des Arbeitstrupps, wurden darin eingemauert.
 
Die Matthäuskirche ist eine der 49 sogenannten Notkirchen von Prof. Otto Bartning (1883-1959), die in den Jahren 1948-1951 in Deutschland aufgestellt und vom Weltrat der Kirchen und vom Lutherischen Weltbund in hohem Maße finanziert wurden. Die Gemeinde, die eine solche Notkirche erhielt, musste das Fundament und die Wände (hier Hohlblocksteine aus dem zermahlenen Trümmerschutt des 1944 zerstörten Darmstadt) in Eigenhilfe erstellen und erhielt dann die serienmäßig hergestellte Dachbinderkonstruktion zum Aufschlagen.
 
Parallel zum Aufbau der Heimstättensiedlung, erstellte die 1935 entstandene Matthäusgemeinde unter der Leitung des Pfarrers Hans Stenger (1911-1993) ihr Gotteshaus, zu dem am 4.9.1949 der Grundstein gelegt und das am 19.3.1950 eingeweiht wurde.

Vorheriges Bild   |   Nächstes Bild   |   Zurück zur Übersicht Heimstättensiedlung

Zu den verschiedenen Bezirken in Darmstadt-West:

Verlegerviertel

Heimstättensiedlung

Am Südbahnhof

Am Kavalleriesand

 

Zurück zur Übersicht über die Stadtteile

 

 


Startseite   Kontakt und Impressum