InfoDarmstadt - Bilder aus Darmstadt

InfoDarmstadt.de - Bilder aus Darmstadt


Startseite   Kontakt und Impressum


Schröder unterwegs...
Ein Hundeleben on Tour, Urlaub, Tagesausflüge

Ein Hundeleben on Tour, Urlaub, Tagesausflüge - Bad Münster am Stein, Rheinland-Pfalz, Windhuk
aufgenommen am 06.10.2022

2022 Bad Münster am Stein, Rheinland-Pfalz, Windhuk

Deutsch-Südwestafrika war von 1884 bis 1915 eine deutsche Kolonie auf dem Gebiet des heutigen Staates Namibia. Windhoek ist mit ca. 460.000 Einwohnern (2022) die Hauptstadt Namibias. In amtlichem Deutsch war der Name Windhuk von 1903 bis 1918 gebräuchlich.
 
Wie kommt die 10 Meter lange Yacht in den Ebernburger Wald?
 
Um diese Frage kursieren zahlreiche Geschichten, denn viel ist nicht bekannt über das Boot. Wind und Wetter haben der Windhuk, die nie fertig gestellt wurde, zugesetzt.
 
Der Erbauer der Windhuk, Heinrich Frischke, war in Ebernburg ansässig und wurde zeitlebens vom Fernweh geplagt. Ende der 80ziger Jahre geriet er, mit einer zweiten Yacht vor den Kanarischen Inseln in einen Sturm. Das Boot zerschellte an einem Felsen und er ertrank. So berichtet es sein Neffe der Allgemeinen Zeitung. (https://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/bad-kreuznach/wie-kommt-die-yacht-in-den-wald-bei-ebernburg-auf-den-spuren-des-erbauers-1203586)
 
Schröder hat seinen Spaziergang auf dem Parkplatz der Burg Ebernburg gestartet. Der Weg geht entlang des Riedbergs in Richtung Altenbamberg. Nach ca. 30 Minuten Gehzeit findet man die Windhuk, rechts oberhalb des Weges in einem verwilderten Gartengrundstück.
 
Schröder hat es nicht so mit der Christlichen Seefahrt, er behält lieber die Eichhörnchen im Auge...

Vorheriges Bild   |   Nächstes Bild   |   Zurück zur Übersicht Schröder unterwegs... 2022

 

Zurück zur Jahresübersicht - Schröder

 

 


Startseite   Kontakt und Impressum