InfoDarmstadt - Bilder aus Darmstadt

InfoDarmstadt.de - Bilder aus Darmstadt


Startseite   Kontakt und Impressum


Schröder unterwegs...
Ein Hundeleben on Tour, Urlaub, Tagesausflüge

Ein Hundeleben on Tour, Urlaub, Tagesausflüge - Bad Münster am Stein/Rheinland-Pfalz, Würfelnatter
aufgenommen am 27.08.2022

2022 Bad Münster am Stein/Rheinland-Pfalz, Würfelnatter

Bad Münster am Stein-Ebernburg ist seit 2014 ein Stadtteil von Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz. Der als Mineralheilbad anerkannte Kurort, zählt aktuell ca. 4000 Einwohner und liegt fünf Kilometer südwestlich von Bad Kreuznach. Bad Münster am Stein-Ebernburg liegt zu Füßen der Ebernburg und ist Teil des Nordpfälzer Berglands, mit Wäldern und Weinbergen, umrahmt von den Felsmassiven des Rheingrafensteins und des Rotenfels an der Nahe.
 
Die Würfelnatter ist die seltenste und am stärksten vom Aussterben bedrohte Schlangenart Deutschlands. Natürliche Restvorkommen dieser Art existieren nur noch an den Ufern der Flüsse Mosel, Nahe und Lahn in Rheinland-Pfalz.
 
Die ungiftige Wassernatter erreicht eine Länge von bis zu einem Meter und ist für den Menschen völlig ungefährlich. Der Name stammt von der charakteristischen Rückenzeichnung. Als Wassernatter ist die Würfelnatter sehr eng an den Lebensraum Wasser gebunden. Den Großteil des Tages verbringt sie mit der Nahrungssuche im Wasser. Ihre Nahrung, die überwiegend aus Fischen besteht, fängt die Würfelnatter tauchend im Wasser. (https://www.nabu.de/)
 
Die kleine Würfelnatter auf dem Bild ist mir in Ebernburg, nahe der Speckerbrücke begegnet. Sie hatte sich offenbar auf die Straße verirrt und erstmal tot gestellt. Es war eine gute Gelegenheit, die seltene Schlange aus der Nähe zu betrachten.
 
Damit sie nicht doch noch unter die Räder kommt, habe ich sie am Ufer der Alsenz in die Freiheit entlassen.

Vorheriges Bild   |   Nächstes Bild   |   Zurück zur Übersicht Schröder unterwegs... 2022

 

Zurück zur Jahresübersicht - Schröder

 

 


Startseite   Kontakt und Impressum