InfoDarmstadt - Bilder aus Darmstadt

InfoDarmstadt.de - Bilder aus Darmstadt


Startseite   Kontakt und Impressum


Schröder unterwegs...
Ein Hundeleben on Tour, Urlaub, Tagesausflüge

Ein Hundeleben on Tour, Urlaub, Tagesausflüge - Bensheim / Hospitalkirche St. Joseph
aufgenommen am 08.01.2022

2022 Bensheim/Hessen

Die römisch-katholische Hospitalkirche St. Joseph in Bensheim an der Bergstraße ist ein unter Denkmalschutz stehendes Kulturdenkmal.
 
Ein Vorgängerbau der Hospitalkirche wurde bereits im Jahr 817 erwähnt. Vermutlich wurde die Hospitalkirche bereits im 14. Jahrhundert als Heilig-Geist-Spitalkirche errichtet und steht möglicherweise genau an der Stelle der alten Kirche. Im 15. Jahrhundert hatte die Kirche drei Altäre. Der heutige Chor mit Maßwerkfenstern wurde um 1500 an die Kirche angebaut. Man geht davon aus, dass das Kirchenschiff vermutlich als Krankensaal, und erst nach dem Bau eines Krankenhauses, für rein kirchliche Zwecke genutzt wurde. Der Zeitpunkt der Nutzungsänderung ist unbekannt. 1706 wurde die Kirche neu geweiht und erhielt eine Glocke. 1869 wurde das Gebäude eingehend saniert. Dabei wurden große Teile des Mauerwerks, vor allem von der westlichen Giebelfront, sowie der Dachstuhl erneuert. 1872 wurde die Kirche zu Ehren des Heiligen Joseph geweiht. Um eine zweite Glocke aufnehmen zu können, wurde 1894 der Dachreiter von 1870 durch einen neuen ersetzt.
 
Die Hospitalkirche ist ein schlichter unverputzter Saalbau mit Satteldach. Das Mauerwerk besteht aus Bruchsteinen.....
 
Die kleine Hospitalkirche ist vor allem aus orts- und kirchengeschichtlichen Gründen eines der wichtigsten Baudenkmäler Bensheims.
(https://de.wikipedia.org)

Nächstes Bild   |   Zurück zur Übersicht Schröder unterwegs... 2022

 

Zurück zur Jahresübersicht - Schröder

 

 


Startseite   Kontakt und Impressum