InfoDarmstadt - Bilder aus Darmstadt

InfoDarmstadt.de - Bilder aus Darmstadt


Startseite   Kontakt und Impressum


Schröder unterwegs...
Ein Hundeleben on Tour, Urlaub, Tagesausflüge

Ein Hundeleben on Tour, Urlaub, Tagesausflüge - Bad Sobernheim/Rheinland-Pfalz/Marktplatz
aufgenommen am 13.10.2024

2024 Bad Sobernheim/Rheinland-Pfalz
Marktplatz

Die Stadt Bad Sobernheim mit ca. 6500 Einwohnern, liegt im Landkreis Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz. Sie ist Verwaltungssitz der Verbandsgemeinde Nahe-Glan, ein staatlich anerkanntes Heilbad und durch zwei Fossilienfundstätten und den Naturheilkundler Emanuel Felke bekannt. (https://de.wikipedia.org/wiki/Bad_Sobernheim)
 
Zu den Sehenswüdigkeiten zählen die Ev. Matthiaskirche, eine der herausragenden spätgotischen Kirchen des gesamten mittleren Naheraums und die 1998 im neugotischen Stil erbaute katholische St. Matthäuskirche.
 
Das Felkedenkmal das am 09.02.1936 enthüllt wurde, findet sich auf dem Bahnhofsvorplatz. Auf der Bronzeplatte sind in figürlicher Darstellung die vier Grundelemente der Felke'schen Heilweise: Licht, Luft, Wasser und Erde zu sehen. Pastor Emanuel Felke (* 1856 / † 1926) war ein evangelischer Pastor der als Verfechter der Naturheilkunde hervortrat. Er lebte und arbeitete von 1915 bis 1925 in Bad Sobernheim.
 
Im Heimatmuseum im Nachtigallental herrscht bis zum Saisonstart im März 2025 Winterpause. Dann wird die Geschichte und das Alltagsleben der Bevölkerung in über 40 Häusern wieder lebendig. Eine Zeitreise durch rund fünfhundert Jahre Geschichte.
 
Freizeitangebote wie Spaziergänge, anspruchsvolle Wanderungen, Radtouren oder eine Runde Golf bieten viel Abwechslung. Im Sommer lockt der bundesweit bekannte Barfußpfad zu einem naturnahen Abenteuer. Auf der ca. 3,5 km langen Tour entlang der Nahe, geht es barfuß durch Gras, Lehm und Sand, dann über eine Hängebrücke direkt bis zum Biergarten. Hunde sind hier leider nicht erlaubt. Zum Winterangebot gehört das Saunarium in Bad Sobernheim.
 
Jeden Donnerstag ab 14:00 Uhr gibt es auf dem Marktplatz ein festes und teilweise wechselndes Angebot an frischen Produkten: Obst- und Gemüse, Käse, Fisch, Backwaren, Eier & Geflügelprodukte, Antipasti und Feinkost, Honig. Wechselnde Snack-Angebote in der Markthütte sorgen für das leibliche Wohl.

Vorheriges Bild   |   Nächstes Bild   |   Zurück zur Übersicht Schröder unterwegs... 2024

 

Zurück zur Jahresübersicht - Schröder

 

 


Startseite   Kontakt und Impressum