InfoDarmstadt - Bilder aus Darmstadt

InfoDarmstadt.de - Bilder aus Darmstadt


Startseite   Kontakt und Impressum


Bilder aus Darmstadt
Ein Hundeleben in Darmstadt - Schröder 2021

Ein Hundeleben on Tour, Urlaub, Tagesausflüge - Erlensee/Hessen
aufgenommen am 19.12.2021

2021 Erlensee/Hessen

Der Erlensee liegt am nordwestlichen Rand von Bickenbach im Naturschutzgebiet Pfungstädter Moor. Der See entstand aus einer Kiesgrube, aus der in den sechziger Jahren Kies und Sand vor allem für den Bau der Autobahnen gefördert wurde. Im Laufe der Jahre wurde der Erlensee renaturiert.
 
Heute ist der Erlensee ein Natur- und Freizeitzentrum. Im Sommer bietet er genügend Platz für Badespaß mit der ganzen Familie. Am See steht eine Notrufsäule um bei evt. Unfällen, die DLRG zu benachrichtigen. Ansonsten sind die Badegäste selbst für ihre Sicherheit verantwortlich. Das Nutzen von Booten und anderen Wasserfahrzeugen ist nicht erlaubt. Der Badesee kostet keinen Eintritt, nur der Parkplatz ist gebührenpflichtig. Es gibt ein Restaurant, das ganzjährig geöffnet hat und eine gute Auswahl an Speisen und Getränken bietet.
 
Ein Großteil des Sees ist als Angelteich ausgewiesen.
 
Wenn man vom Moorhaus in Pfungstadt einen Spaziergang machen möchte, erreicht man den Erlensee in bequemem Tempo, nach ca. 45 Minuten. Man kann die Feldwege nutzen aber im Sommer läuft es sich auf der Asphaltstraße angenehm, da man immer im Schatten bleiben kann. Entlang der Straße kommt man an den nummerierten Vogelhäuschen vorbei. Wenn man die Nummer 48 erreicht hat, biegt man nach links ab und ist fast schon am Ziel.
 
Schröder hat sich nicht für die Vogelhäuschen interessiert. Seine Aufmerksamkeit galt vielmehr den Feldhasen, die sich aber zu seiner großen Enttäuschung, in dieser Jahreszeit kaum blicken lassen.

Vorheriges Bild   |   Nächstes Bild   |   Zurück zur Übersicht Hundebilder 2021

 

Zurück zur Jahresübersicht - Schröder

 

 


Startseite   Kontakt und Impressum