InfoDarmstadt - Bilder aus Darmstadt

InfoDarmstadt.de - Bilder aus Darmstadt


Startseite   Kontakt und Impressum


Schröder unterwegs...
Ein Hundeleben on Tour, Urlaub, Tagesausflüge

Ein Hundeleben on Tour, Urlaub, Tagesausflüge - 2021 Meran-Kurhaus/Italien
aufgenommen am 29.07.2021

2021 Meran-Kurhaus/Italien

Meran ist eine Stadt in Südtirol mit ca. 40.000 Einwohnern. In der nördlichsten Provinz Italiens, ist Meran, neben der Landeshauptstadt Bozen, die zweitgrößte Stadt der Region.
 
Bedeutung hat Meran heute als lokales Tourismus- und Wirtschaftszentrum sowie als Standort mehrerer weiterführender Schulen und eines öffentlichen Krankenhauses. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts ist die Stadt vor allem als Kurort bekannt.
 
Das Kurhaus ist das Wahrzeichen Merans. Das Gebäude wurde 1874 eröffnet, damals noch mit Gasbeleuchtung, und bestand aus dem heutigen Westflügel. Die weiteren Trakte des Kurhauses wurden 1913/14 erbaut und am Silvestertag 1914 eröffnet. Das Neue Kurhaus, das nach Entwürfen von Friedrich Ohmann ausgeführt wurde, ist ein Jugendstilbau. Mit einer Kuppel, einer großzügigen Terrasse und eleganten Grazien am Dach. Innen erwartet den Besucher ein beeindruckendes Foyer mit Treppenaufgang, der prächtige Kursaal mit Deckenmalereien und Jugendstilornamenten, die Rotunde und die Galerie.
 
Das Kurhaus ist Veranstaltungsort für Kongresse, Feiern, Bälle und Konzerte. In der Adventszeit bietet es die elegante Kulisse für den Meraner Weihnachtsmarkt.
 
Auf der Hinterseite des Gebäudes befinden sich die Geschäfte und Restaurants unter den schmucken Meraner Lauben und die Altstadt. Direkt an der gegenüberliegenden Seite des Flusses Passer liegt die neue Therme Meran.

Vorheriges Bild   |   Nächstes Bild   |   Zurück zur Übersicht   Schröder unterwegs...2021

 

Zurück zur Jahresübersicht - Schröder

 

 


Startseite   Kontakt und Impressum