InfoDarmstadt - Bilder aus Darmstadt

InfoDarmstadt.de - Bilder aus Darmstadt


Startseite   Kontakt und Impressum


Bilder aus Darmstadt - Bessungen: Paulusviertel
Seekatzstraße

Darmstadt, Bessungen, Paulusviertel, Seekatzstraße
aufgenommen am 23.10.2010

Paulusviertel, Seekatzstraße

Das Paulusviertel entstand Ende des 19. Jahrhunderts nach Plänen von Friedrich Pützer (1871-1922). Die Darmstädter bezeichneten dieses Viertel von Anfang an als Tintenviertel, weil in die schönen Villen vorwiegend Akademiker und Beamte einzogen.
 
Noch heute finden sich hier imposante Landhäuser mit Sockelzone, Holzschindelverkleidung und tief heruntergezogenen Dächern neben den nicht minder beeindruckenden Neubauten der vergangenen Jahrzehnte. Als Zentrum des Stadtteils entstand der Paulusplatz. An der östlichen Seite steht die Pauluskirche und auf der Westseite des Platzes steht das Gebäude der ehemaligen Landeshypothekenbank, in der heute die Verwaltung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau untergebracht ist.
 
Im Bild ein Blick in die Seekatzstraße. Benannt wurde die Straße nach Johann Conrad Seekatz (1719-1768), landgräflicher Hofmaler in Darmstadt.

Vorheriges Bild   |   Zurück zur Übersicht Paulusviertel

Zu den verschiedenen Bezirken in Bessungen:

Paulusviertel

Alt-Bessungen

An der Ludwigshöhe

 

Zurück zur Übersicht über die Stadtteile

 

 


Startseite   Kontakt und Impressum