InfoDarmstadt - Bilder aus Darmstadt

InfoDarmstadt.de - Bilder aus Darmstadt


Startseite   Kontakt und Impressum


Bilder aus Darmstadt - Wixhausen: Wixhausen-West
Pfarrhaus, Dorfmuseum

Darmstadt, Wixhausen, Wixhausen-West, Pfarrhaus, Dorfmuseum
aufgenommen am 16.01.2010

Wixhausen-West, Pfarrhaus, Dorfmuseum

Im Rahmen der Gebietsreform in Hessen wurde Wixhausen 1977, als jüngster Stadtteil zu Darmstadt eingemeindet. Wixhausen liegt am nördlichen Rand von Darmstadt und schließt an Arheilgen an. Im Kern Wixhausens zeugen Fachwerkhäuser und Hofreiten fränkischen Ursprungs von der ländlich-dörflichen Vergangenheit. Das Zentrum des Stadtteils bildet die barocke evangelische Kirche von 1776, die von dem mächtigen romanischen Westturm dominiert wird (aus dem Jahr 1150), der das älteste erhaltene Bauwerk Darmstadts ist.
 
Das Wixhäuser Dorfmuseum steht am westlichen Ende des Pfarrhofs, und ist das einzige Dorfmuseum in Hessen in kirchlicher Trägerschaft. Es ist in einem fränkischen Fachwerkhaus aus dem 17. Jahrhundert untergebracht. Das Dorfmuseum wurde von vielen Wixhäuser Bürgern mit Erinnerungsstücken aus der Familien- und Arbeitswelt früherer Zeiten ausgestattet. Die Einrichtung des Dorfmuseum geht auf eine Initiative des damaligen Pfarrers Hans-Eberhardt Ruhl zurück. Das Fachwerkhaus wurde mit großem ehrenamtlichem Engagement und Kirchensteuermitteln restauriert.

Vorheriges Bild   |   Nächstes Bild   |   Zurück zur Übersicht Wixhausen-West

Zu den verschiedenen Bezirken in Wixhausen:

Wixhausen-Ost

Wixhausen-West

 

Zurück zur Übersicht über die Stadtteile

 

 


Startseite   Kontakt und Impressum