InfoDarmstadt - Bilder aus Darmstadt

InfoDarmstadt.de - Bilder aus Darmstadt


Startseite   Kontakt und Impressum


Bilder aus Darmstadt - Wixhausen: Wixhausen-Ost
Forsthaus Kalkofen, Kalkofenweg

Darmstadt, Wixhausen, Wixhausen-Ost, Forsthaus Kalkofen, Kalkofenweg
aufgenommen am 16.01.2010

Wixhausen-Ost, Forsthaus Kalkofen, Kalkofenweg

Im Rahmen der Gebietsreform in Hessen wurde Wixhausen 1977, als jüngster Stadtteil zu Darmstadt eingemeindet. Wixhausen liegt am nördlichen Rand von Darmstadt und schließt an Arheilgen an. Im Kern Wixhausens zeugen Fachwerkhäuser und Hofreiten fränkischen Ursprungs von der ländlich-dörflichen Vergangenheit. Das Zentrum des Stadtteils bildet die barocke evangelische Kirche von 1776, die von dem mächtigen romanischen Westturm dominiert wird (aus dem Jahr 1150), der das älteste erhaltene Bauwerk Darmstadts ist.
 
Bereits im 15.Jahrhundert wurde hier Kalk abgebaut und in Kalkbrennöfen gebrannt. Der Kalk fand außer in der Darmstädter Altstadt auch beim Bau der Residenzschlosses und anderer historischer Gebäude Verwendung. Etwa Mitte des 18.Jahrhunderts wurde das Forsthaus errichtet. Das Forsthaus selbst hat seine Tore als Dienstsitz einer Revierförsterei schon 1968 geschlossen. Das traditionsreiche Revier Kalkofen wurde aufgehoben und den Nachbarrevieren Bayerseich, Messel und Fasanerie zugeschlagen.
 
Im Bild sieht man das Alte Forsthaus Kalkofen. Seit 1982 betreibt hier die Familie Bausch ein Ausflugslokal mit Biergarten.

Vorheriges Bild   |   Nächstes Bild   |   Zurück zur Übersicht Wixhausen-Ost

Zu den verschiedenen Bezirken in Wixhausen:

Wixhausen-Ost

Wixhausen-West

 

Zurück zur Übersicht über die Stadtteile

 

 


Startseite   Kontakt und Impressum