InfoDarmstadt - Bilder aus Darmstadt

InfoDarmstadt.de - Bilder aus Darmstadt


Startseite   Kontakt und Impressum


Bilder aus Darmstadt - Wixhausen: Wixhausen-Ost
GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH

Darmstadt, Wixhausen, Wixhausen-Ost, GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH
aufgenommen am 16.01.2011

Wixhausen-Ost, GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH

Die Forschungseinrichtung wurde 1969 als Gesellschaft für Schwerionenforschung (GSI) gegründet, um Forschung an und mit Schwerionenbeschleunigern zu betreiben. Es ist die einzige Großforschungseinrichtung Hessens.
 
Im Hinblick auf eine spätere GSI-Erweiterung wurde schon 1974 eine Zusammenarbeit mit dem Forschungszentrum LBNL im kalifornischen Berkeley in die Wege geleitet, wo GSI-Wissenschaftler Experimente am BEVALAC-Beschleuniger durchführten. Der Erfolg dieser Pioniertruppe bewog GSI Anfang der 1980er Jahre zum Bau eines Ringbeschleunigers, des Schwerionensynchrotrons SIS-18. Zusätzlich wurden ein Fragmentseparator und der Speichering ESR für schwere Ionen gebaut - Novitäten, die die Experimentiermöglichkeiten von GSI beträchtlich ergänzten und erweiterten.

Vorheriges Bild   |   Nächstes Bild   |   Zurück zur Übersicht Wixhausen-Ost

Zu den verschiedenen Bezirken in Wixhausen:

Wixhausen-Ost

Wixhausen-West

 

Zurück zur Übersicht über die Stadtteile

 

 


Startseite   Kontakt und Impressum