InfoDarmstadt - Bilder aus Darmstadt

InfoDarmstadt.de - Bilder aus Darmstadt


Startseite   Kontakt und Impressum


Bilder aus Darmstadt
Ein Hundeleben in Darmstadt - Schröder 2020

Darmstadt, Ein Hundeleben in Darmstadt, Tiergestützte Projekte-Azubi im Einsatz
aufgenommen am 24.02.2020

Tiergestützte Projekte-Azubi im Einsatz

Es gibt noch mehrere Bezeichnungen für die Helfer auf 4 Pfoten: Servicehund, Rehahund, Schul- und Lesehund, Handicabhund u.v.m. Die Hunde geben immer ihr Bestes und arbeiten gerne für und mit ihren Menschen. Eine enge Bindung, Vertrauen und liebevolle Konsequenz sind die Grundlagen für ein erfolreiches Miteinander.
 
Der Mensch ist jederzeit für das Wohlergehen seines Hundes verantwortlich. Dieser benötigt außer Futter, Wasser und einem Schlafplatz auch Auslauf, Spiel und ausreichend Ruhepausen. Mensch und Hund lernen ein Leben lang, also stehen auch regelmäßig Trainingseinheiten auf dem Stundenplan. Ebenso Besuche beim Tierarzt zu Routinekontrollen, Impfungen und bei Erkrankungen.
 
Assistenzhunde für Rollstuhlfahrer übernehmen Aufgaben für ihren Besitzer, die er sonst nicht bewältigen kann. Dazu zählen: Türen öffnen und schließen, Gegenstände holen, Türklingel betätigen, Lichtschalter ein- und ausschalten, dem Besitzer beim An- und Ausziehen helfen, einen nahe stehenden Rollstuhl zu bringen u.v.m.
 
Schröder befindet sich gerade in der Ausbildung zum Besuchshund. Alleine durch seine Anwesenheit und sein weiches Fell fordert der Hund zum Streicheln auf und zaubert der jungen Dame im Rollstuhl ein Lächeln ins Gesicht.
 
Schröder freut sich immer im Mittelpunkt zu stehen, Belohnungen für kleine Tricks zu bekommen und freundliche Menschen zu treffen. Nach einem optimal gestalteten Besuch ist der Hund zufrieden und ausgelastet. Die Tätigkeit fordert und fördert ihn auf verschiedenen Ebenen, bietet mentale Stimulation und stärkt sein Selbstvertrauen.

Vorheriges Bild   |   Nächstes Bild   |   Zurück zur Übersicht Hundebilder 2020

 

Zurück zur Jahresübersicht - Schröder

 

 


Startseite   Kontakt und Impressum