InfoDarmstadt - Bilder aus Darmstadt

InfoDarmstadt.de - Bilder aus Darmstadt


Startseite   Kontakt und Impressum


Bilder aus Darmstadt - Kranichstein: Kranichstein-Nord
Jagdschloss Kranichstein

Darmstadt, Kranichstein, Kranichstein-Nord, Jagdschloss Kranichstein
aufgenommen am 02.05.2009

Kranichstein-Nord, Jagdschloss Kranichstein

Unter Landgraf Georg I. von Hessen-Darmstadt (1547-1596) entstand im 16. Jahrhundert aus einem Hofgut das Jagdschloss Kranichstein. Aus dieser Zeit stammt auch der erste Wildpark für jagdliche Zwecke. Über 350 Jahre wurde die Anlage von den Landgrafen und den späteren Großherzögen von Hessen-Darmstadt für Jagden und nach 1790 noch als Sommeraufenthalt genutzt.
 
1917 ließ Großherzog Ernst Ludwig durch seinen Großmarschall Cuno Graf von Hardenberg das Museum Jagdschloss Kranichstein mit der jagdhistorischen Sammlung seines Hauses einrichten.
 
Die Stiftung Hessischer Jägerhof erwarb die Anlage nach dem Zweiten Weltkrieg und eröffnete im Jahre 1952 das Museum erneut mit dem Schwerpunkt Barockzeit. Von 1988 bis 1996 wurde das Schloss umfassend vom Land Hessen, der Stadt Darmstadt und der Stiftung Hessischer Jägerhof renoviert. Dabei wurde im Erdgeschoss die originalgetreue Renaissance-Fassung wieder hergestellt.
 
In einem Flügel des Schlosses ist das Hotel Jagdschloss Kranichstein eingerichtet, ein Hotel internationalen Standards mit 15 Zimmern. Im angrenzenden Kavaliersbau befindet sich ein Restaurant mit Gartenterrasse.

Vorheriges Bild   |   Nächstes Bild   |   Zurück zur Übersicht Kranichstein-Nord

Zu den verschiedenen Bezirken in Kranichstein:

Kranichstein-Nord

Kranichstein-Süd

 

Zurück zur Übersicht über die Stadtteile

 

 


Startseite   Kontakt und Impressum