InfoDarmstadt - Bilder aus Darmstadt

InfoDarmstadt.de - Bilder aus Darmstadt


Startseite   Kontakt und Impressum


Bilder aus Darmstadt - Darmstadt-West: Am Kavalleriesand
Kelley Barracks, Eschollbrücker Straße

Darmstadt, Darmstadt-West, Am Kavalleriesand, Kelley Barracks, Eschollbrücker Straße
aufgenommen am 15.03.2011

Am Kavalleriesand, Kelley Barracks, Eschollbrücker Straße

Das Gelände des ehemaligen Fernmeldetechnischen Zentralamtes (FTZ) liegt am westlichen Stadtrand südlich der Rheinstraße und wird derzeit städtebaulich neu geordnet. Der Name TZ Rhein Main steht für die Funktion des Quartieres als Technologie-Zentrum. Das ehemals geschlossene Areal ist inzwischen öffentlich zugänglich und mit einem neuen Erschließungs- und Wegesystem optimal an das städtische Straßennetz angeschlossen. Die südliche Grenze des Viertels Am Kavalleriesand bildet die Eschollbrücker Straße.
 
Die US-Streitkräfte haben 2008 den Standort Darmstadt offiziell aufgelöst. Sie unterhielten bzw. unterhalten in Darmstadt noch eine Reihe von Einrichtungen: Cambrai Fritsch Kaserne (Freiherr-von-Fritsch-Kaserne), Kelley Barracks (Leibgarde-Kaserne), Nathan Hale QM Area (Heeresverpflegungslager), Darmstadt Training Center, Lincoln-Siedlung und St. Barbara-Siedlung.
 
Die frühere Ernst-Ludwig-Kaserne wurde in den 1990er Jahren geräumt und 2003 abgerissen. Das Gelände wurde in ein Wohngebiet, den Ernst-Ludwig-Park, umgestaltet.

Vorheriges Bild   |   Zurück zur Übersicht Am Kavalleriesand

Zu den verschiedenen Bezirken in Darmstadt-West:

Verlegerviertel

Heimstättensiedlung

Am Südbahnhof

Am Kavalleriesand

 

Zurück zur Übersicht über die Stadtteile

 

 


Startseite   Kontakt und Impressum