InfoDarmstadt - Bilder aus Darmstadt

InfoDarmstadt.de - Bilder aus Darmstadt


Startseite   Kontakt und Impressum


Bilder aus Darmstadt - Darmstadt-West: Am Kavalleriesand
Heinrich-Hertz-Straße

Darmstadt, Darmstadt-West, Am Kavalleriesand, Heinrich-Hertz-Straße
aufgenommen am 02.01.2011

Am Kavalleriesand, Heinrich-Hertz-Straße

Das TZ Rhein Main umfasst insgesamt ca. 200.000 qm Gesamtfläche, auf denen sich bereits verschiedene Unternehmensteile der Deutschen Telekom angesiedelt haben. Trotz des Schwerpunktes auf der gewerblichen Nutzung soll ein urbaner Lebensraum mit hoher Qualität und parkartigem Charakter entstehen.
 
Heinrich Rudolf Hertz (1857-1894) war ein deutscher Physiker. Insbesondere aufgrund seiner Arbeiten zum experimentellen Nachweis elektromagnetischer Wellen gilt Hertz als einer der bedeutendsten Physiker des 19. Jahrhunderts. Er wurde schon im Alter von 23 Jahren mit einer Arbeit über Die Rotation von Metallkugeln in einem Magnetfeld promoviert. Am 11. November 1886 gelang ihm im Experiment die Übertragung elektromagnetischer Wellen von einem Sender zu einem Empfänger.
 
Hertz' Ergebnisse lieferten die Grundlage für die Entwicklung der drahtlosen Telegrafie und des Radios.

Vorheriges Bild   |   Nächstes Bild   |   Zurück zur Übersicht Am Kavalleriesand

Zu den verschiedenen Bezirken in Darmstadt-West:

Verlegerviertel

Heimstättensiedlung

Am Südbahnhof

Am Kavalleriesand

 

Zurück zur Übersicht über die Stadtteile

 

 


Startseite   Kontakt und Impressum