InfoDarmstadt - Bilder aus Darmstadt

InfoDarmstadt.de - Bilder aus Darmstadt


Startseite   Kontakt und Impressum


Bilder aus Darmstadt - Darmstadt-West: Am Kavalleriesand
Georg-Ohm-Straße

Darmstadt, Darmstadt-West, Am Kavalleriesand, Georg-Ohm-Straße
aufgenommen am 02.01.2011

Am Kavalleriesand, Georg-Ohm-Straße

Das TZ Rhein Main umfasst insgesamt ca. 200.000 qm Gesamtfläche, auf denen sich bereits verschiedene Unternehmensteile der Deutschen Telekom angesiedelt haben. Trotz des Schwerpunktes auf der gewerblichen Nutzung soll ein urbaner Lebensraum mit hoher Qualität und parkartigem Charakter entstehen.
 
Die Gebäude im Bild erinnert an den frühere Baustil dieses Viertels, an die Bürogebäude des ehemaligen Fernmeldetechnischen Zentralamtes.
 
Georg Simon Ohm (1789-1854) war ein deutscher Physiker. 1805 begann Georg Simon Ohm als 16-jähriger ein Studium der Mathematik. 1811 wurde er mit einer Arbeit über Licht und Farben zum Doktor promoviert. Sein Hauptinteresse galt der damals noch weitestgehend unerforschten Elektrizität. Ohms Name ist in die Terminologie der Elektrizitätslehre eingegangen. Als Ohmsches Gesetz wird die Proportionalität zwischen Strom und Spannung in einem elektrischen Leiter bezeichnet, die Ohm im Frühjahr 1826 gefunden hatte. Die Proportionalitätskonstante wird als elektrischer Widerstand bezeichnet, dessen SI-Einheit das Ohm (Symbol Ω) ist.

Vorheriges Bild   |   Nächstes Bild   |   Zurück zur Übersicht Am Kavalleriesand

Zu den verschiedenen Bezirken in Darmstadt-West:

Verlegerviertel

Heimstättensiedlung

Am Südbahnhof

Am Kavalleriesand

 

Zurück zur Übersicht über die Stadtteile

 

 


Startseite   Kontakt und Impressum