InfoDarmstadt - Bilder aus Darmstadt

InfoDarmstadt.de - Bilder aus Darmstadt


Startseite   Kontakt und Impressum


Bilder aus Darmstadt - Darmstadt-Ost: Woogsviertel
Großer Woog, Wintermärchen

Darmstadt, Darmstadt-Ost, Woogsviertel, Großer Woog, ein Wintermärchen
aufgenommen am 11.02.2012

Woogsviertel, Großer Woog, Wintermärchen

Der Große Woog ist ein Naturbadesee in der Stadtmitte von Darmstadt. Er ist nicht nur ein Ort der Erholung und des Badevergnügens, das Naturparadies ist auch Treffpunkt vieler Wasservögel. Der Große Woog wurde Mitte des 16. Jahrhunderts wahrscheinlich als Löschteich angelegt. Um das Jahr 1820 fand er erstmals als öffentlicher Badeteich Erwähnung.
 
Mehrere Tausend Menschen haben am Samstag und Sonntag für Volksfestcharakter auf dem Woog gesorgt. Nach 18 Jahren hat die Stadt Darmstadt den Woog wieder fürs Eislaufen freigegeben. Als die Darmstädter das letzte Mal offiziell auf ihren Woog durften, schrieb man das Jahr 1994.
 
Rund 21 Zentimeter dick ist das Eis. Die Pächter des Hüttchens auf der Woogsinsel boten Glühwein, Punsch, heiße Schokolade und Würstchen an. Der strahende Sonnenschein sorgte, trotz eisiger Temperaturen für ein perfektes Wintermärchen.
 
In der Bildmitte ist das Familienbad zu sehen. 1992 bis 1994 wurde das ehemalige Damenbad abgerissen und nach Originalplänen als Familienbad rekonstruiert.

Vorheriges Bild   |   Nächstes Bild   |   Zurück zur Übersicht Woogsviertel

Zu den verschiedenen Bezirken in Darmstadt-Ost:

Am Oberfeld

An den Lichtwiesen

Mathildenhöhe

Woogsviertel

 

Zurück zur Übersicht über die Stadtteile

 

 


Startseite   Kontakt und Impressum