InfoDarmstadt - Bilder aus Darmstadt

InfoDarmstadt.de - Bilder aus Darmstadt


Startseite   Kontakt und Impressum


Bilder aus Darmstadt - Darmstadt-Ost: Am Oberfeld
Oberwaldhaus

Darmstadt, Darmstadt-Ost, Am Oberfeld, Oberwaldhaus
aufgenommen am 12.03.2011

Am Oberfeld, Oberwaldhaus

Das Oberwaldhaus und der Steinbrücker Teich liegen im Osten des Stadtteils Am Oberfeld. Es ist ein beliebtes Ausflugsziel der Darmstädter und wird das gesamte Jahr über als Naherholungsbebiet genutzt. Das Angebot reicht vom Bootsverleih über eine Minigolfanlage bis hin zum Ponyreiten.
 
Erbaut wurde das Oberwaldhaus im Jahre 1901 als Gaststätte. Während und nach dem Zweiten Weltkrieg beschlagnahmten die Amerikaner das Gebäude und nutzen es zur Unterbringung der Soldaten. Danach wurde es kurzzeitig in ein Heim für deutsche Flüchtlinge umfunktioniert. Eine erneute Nutzung des Gebäudes als Gaststätte scheiterte an den Kosten. 1975 war dann endlich Premiere im wiederaufgebauten Oberwaldhaus. Da sich auf Dauer kein geeineten Pächter fand, ging es jahrelang nur schleppend voran und die Stadt als Eigentümer verkaufte das Anwesen im Jahr 1986.
 
Das Oberwaldhaus befindet sich in zweiter Generation im Familienbesitz. Im Februar 1986 wurde das Oberwaldhaus wieder eröffnet. In der warmen Jahreszeit steht den Gästen die große Freiterrasse zur Verfügung. Die Speisekarte enthält Deutsche Hausmannskost und Balkan-typischen Gerichte.

Vorheriges Bild   |   Nächstes Bild   |   Zurück zur Übersicht Am Oberfeld

Zu den verschiedenen Bezirken in Darmstadt-Ost:

Am Oberfeld

An den Lichtwiesen

Mathildenhöhe

Woogsviertel

 

Zurück zur Übersicht über die Stadtteile

 

 


Startseite   Kontakt und Impressum