InfoDarmstadt - Bilder aus Darmstadt

InfoDarmstadt.de - Bilder aus Darmstadt


Startseite   Kontakt und Impressum


Bilder aus Darmstadt - Darmstadt-Nord: Pallaswiesenviertel
Sensfelderweg, Winkelbunker

Darmstadt, Darmstadt-Nord, Pallaswiesenviertel, Sensfelderweg, Winkelbunker
aufgenommen am 30.01.2011

Pallaswiesenviertel, Sensfelderweg, Winkelbunker

Das Pallaswiesenviertel liegt nord-westlich der Kasinostraße und der Frankfurter Straße. Es grenzt im Norden an den Stadtbezirk Arheilgen-West, im Westen an die Waldkolonie und das Mornewegviertel. Im Pallaswiesenviertel haben sich hauptsächlich Gewerbe- und Industrieunternehmen angesiedelt.
 
Leo Winkel (1885-1981) war ein deutscher Konstrukteur. Nach einem Architekturstudium und bis zur Gründung seiner eigenen Firma baute Leo Winkel für die Thyssen AG Werksanlagen und Werkswohnungen. Er entwarf die nach ihm benannten Luftschutztürme der Bauart Winkel, bei denen es sich um Hochbunker handelt. Die Konstruktionsidee wurde als Patent registriert. Es wurden rund 200 Winkeltürme erbaut. Sie stehen heute, soweit sie erhalten sind, zum größten Teil unter Denkmalschutz.
 
Im Bild ein Bunker von Leo Winkel (Typ 2C) auf dem Gelände des ehemaligen Bahnausbesserungswerkes (Knell).

Vorheriges Bild   |   Nächstes Bild   |   Zurück zur Übersicht Pallaswiesenviertel

Zu den verschiedenen Bezirken in Darmstadt-Nord:

Johannesviertel

Martinsviertel-West

Martinsviertel-Ost

Waldkolonie

Mornewegviertel

Pallaswiesenviertel

Am Ziegelbusch

 

Zurück zur Übersicht über die Stadtteile

 

 


Startseite   Kontakt und Impressum