InfoDarmstadt - Bilder aus Darmstadt

InfoDarmstadt.de - Bilder aus Darmstadt


Startseite   Kontakt und Impressum


Bilder aus Darmstadt - Darmstadt-Nord: Mornewegviertel
Schachtstraße

Darmstadt, Darmstadt-Nord, Mornewegviertel, Schachtstraße
aufgenommen am 20.09.2011

Mornewegviertel, Schachtstraße

Eingerahmt von den Bezirken Rheintor/Grafenstraße, Verlegerviertel, Waldkolonie und dem Pallaswiesenviertel, liegt westlich der Innenstadt, das Mornewegviertel. Es ist ein kleiner, überschaubarer Stadtbezirk mit Wohnungen, Gewerbe und einigen Berufsschulen.
 
Dr. Theodor Schacht (1786-1870), Geograph, Philosoph und Pädagoge. Ihm verdankt Darmstadt die Gründung der Höheren Gewerbeschule (1836), die sich dann zur Technischen Hochschule entwickelte, die heutige TU.
 
Die drei Häuser, die einzige Bebauung der Schachtstraße, wurden 1926 von den Architekten Hans Kleinschmidt und Hermann Schieker erbaut. Von allen backsteinernen Beispielen des Expressionismus in Darmstadt ist die Häusergruppe in der Schachtstraße besonders bemerkenswert. Zacken und Spitzen gibt es reichlich. Die senkrechten Hieroglyphen an der Hofeinfahrt, aus Klinkern zusammengesetzt, sind eine weitere Besonderheit.
 
Bis vor einigen Jahren befanden sich die Gebäude im Besitz der Gemeinnützigen Bundesbahn Wohnungsbaugesellschaft m. b. H., wurden dann aber an einen englichen Konzern verkauft. Die dringend notwendige Sanierung steht noch aus.

Vorheriges Bild   |   Nächstes Bild   |   Zurück zur Übersicht Mornewegviertel

Zu den verschiedenen Bezirken in Darmstadt-Nord:

Johannesviertel

Martinsviertel-West

Martinsviertel-Ost

Waldkolonie

Mornewegviertel

Pallaswiesenviertel

Am Ziegelbusch

 

Zurück zur Übersicht über die Stadtteile

 

 


Startseite   Kontakt und Impressum