InfoDarmstadt - Bilder aus Darmstadt

InfoDarmstadt.de - Bilder aus Darmstadt


Startseite   Kontakt und Impressum


Bilder aus Darmstadt - Darmstadt-Nord: Mornewegviertel
Mornewegstraße, Erasmus-Kittler-Schule

Darmstadt, Darmstadt-Nord, Mornewegviertel, Mornewegstraße, Erasmus-Kittler-Schule
aufgenommen am 02.09.2010

Mornewegviertel, Mornewegstraße, Erasmus-Kittler-Schule

Eingerahmt von den Bezirken Rheintor/Grafenstraße, Verlegerviertel, Waldkolonie und dem Pallaswiesenviertel, liegt westlich der Innenstadt, das Mornewegviertel. Es ist ein kleiner, überschaubarer Stadtbezirk mit Wohnungen, Gewerbe und einigen Berufsschulen.
 
Die Mornewegstraße wurde nach dem Darmstädter Oberbürgermeister Adolf Morneweg (1892-1909) benannt.
 
Die Erasmus-Kittler-Schule ist eine berufliche Schule für Metall- und Informationstechnik in Darmstadt.
 
Ihren Namen verdankt die Schule dem Elektrotechniker Erasmus Kittler (1852-1929), der aus München kommend im Jahre 1882 an die Technische Hochschule Darmstadt berufen wurde. Heute sind in der Erasmus-Kittler-Schule, neben der Ausbildung in den traditionellen Metallberufen im Rahmen der Berufschule, eine Reihe weiterer Schulformen vorhanden. 1963 etablierte sich die Berufsaufbauschule in Vollzeitform, 1965 kam die Berufsfachschule und 1976 die Fachschule für Technik dazu. Momentan unterrichten an der Erasmus-Kittler-Schule circa 60 Lehrkräfte eine Gesamtzahl von circa 1.700 Schülerinnen und Schülern.

Vorheriges Bild   |   Nächstes Bild   |   Zurück zur Übersicht Mornewegviertel

Zu den verschiedenen Bezirken in Darmstadt-Nord:

Johannesviertel

Martinsviertel-West

Martinsviertel-Ost

Waldkolonie

Mornewegviertel

Pallaswiesenviertel

Am Ziegelbusch

 

Zurück zur Übersicht über die Stadtteile

 

 


Startseite   Kontakt und Impressum