InfoDarmstadt - Bilder aus Darmstadt

InfoDarmstadt.de - Bilder aus Darmstadt


Startseite   Kontakt und Impressum


Bilder aus Darmstadt - Darmstadt-Nord: Martinsviertel
Martinsviertel-West, Alten- und Pflegeheim, Emilstraße

Darmstadt, Darmstadt-Nord, Martinsviertel-West, Alten- und Pflegeheim, Emilstraße
aufgenommen am 03.04.2011

Martinsviertel-West, Alten- und Pflegeheim, Emilstraße

Das Martinsviertel ist eines der älteren Viertel Darmstadts und grenzt direkt nordöstlich an die verschiedenen Innenstadtbezirke an. Weiter nördlich liegt das Pallasviesenviertel und der Stadtbezirk Am Ziegelbusch. Das Martinsviertel war ursprünglich eine kleine bäuerliche Ansiedlung außerhalb der Stadtmauern, in der die Bevölkerung noch Schweine hielt, die auf der Straße herumliefen. Deshalb wird es auch heute noch umgangssprachlich das Watzeviertel genannt.
 
Das Alten- und Pflegeheim Emilstraße ist eine Einrichtung der Klinikum Darmstadt GmbH. Im Mittelteil dieses Gebäudes befindet sich eine Kapelle, die in Kriegszeiten die einzige Kirche des Martinsviertels war. Die Kapelle wird heute multifunktionell genutzt. So steht sie neben dem regelmäßigen Angebot evangelischer und katholischer Gottesdienste auch für Lesungen oder Konzerte zur Verfügung.
 
Hier ein Blick in die Kapelle des Alten- und Pflegeheims. Im Rahmen einer umfassenden Restauration, sowie Neugestaltung der Kapelle wurde auch der Historische Altar restauriert. Der Altar ist aus massiver Eiche gearbeitet und stammt ca. aus dem Jahr 1870.

Vorheriges Bild   |   Zurück zur Übersicht Martinsviertel-West

Zu den verschiedenen Bezirken in Darmstadt-Nord:

Johannesviertel

Martinsviertel-West

Martinsviertel-Ost

Waldkolonie

Mornewegviertel

Pallaswiesenviertel

Am Ziegelbusch

 

Zurück zur Übersicht über die Stadtteile

 

 


Startseite   Kontakt und Impressum