InfoDarmstadt - Bilder aus Darmstadt

InfoDarmstadt.de - Bilder aus Darmstadt


Startseite   Kontakt und Impressum


Bilder aus Darmstadt - Darmstadt-Nord: Johannesviertel
Justus von Liebig

Darmstadt, Darmstadt-Nord, Johannesviertel, Justus von Liebig
aufgenommen am 07.04.2013

Johannesviertel, Justus von Liebig

Justus Liebig, seit 1845 Freiherr von Liebig (1803-1873), war ein deutscher Chemiker, 1803 in Darmstadt geboren, und Professor in Gießen und München, wo er 1873 starb. Er kam schon früh mit der Chemie in Berührung, da sein Vater in einem kleinen Geschäft mit einem Labor, Farben und Lacke herstellte. Nach einer erfolglosen Schulkariere und dem Abbruch einer Apothekerlehre studierte Justus von Liebig ab 1819 Chemie in Bonn, Erlangen und später an der Pariser Universität Sorbonne.
 
Justus von Liebig gilt als Begründer der Organischen Chemie, der Agrikulturchemie und der Ernährungsphysiologie. Er hat den experimentellen Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern eingeführt. Der Name Liebig wurde weltweit bekannt vor allem durch die internationale 1865 in London gegründete Liebig's Extract of Meat Company mit Hauptbetriebsstätte in Fray Bentos (Uruguay), sowie durch deren Produkte, Logos und Werbung.

Vorheriges Bild   |   Nächstes Bild   |   Zurück zur Übersicht Johannesviertel

Zu den verschiedenen Bezirken in Darmstadt-Nord:

Johannesviertel

Martinsviertel-West

Martinsviertel-Ost

Waldkolonie

Mornewegviertel

Pallaswiesenviertel

Am Ziegelbusch

 

Zurück zur Übersicht über die Stadtteile

 

 


Startseite   Kontakt und Impressum