InfoDarmstadt - Bilder aus Darmstadt

InfoDarmstadt.de - Bilder aus Darmstadt


Startseite   Kontakt und Impressum


Bilder aus Darmstadt - Darmstadt-Nord: Johannesviertel
AWO Seniorenwohnanlage Johannesviertel

Darmstadt, Darmstadt-Nord, Johannesviertel, AWO Seniorenwohnanlage Johannesviertel
aufgenommen am 07.04.2013

Johannesviertel, AWO Seniorenwohnanlage Johannesviertel

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO)ist einer der sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege und mit rund 145.000 hauptamtlichen Mitarbeitern einer der großen Arbeitgeber in Deutschland. Heutzutage betreut sie hauptsächlich Menschen mit Behinderungen und Senioren, betreibt aber beispielsweise auch Kindergärten, Offene Ganztagsschulen, psychiatrische und forensische Kliniken, Einrichtungen für Ferienfreizeit und Beratungsstellen für Migranten, Asylbewerber und Menschen in Notlagen.
 
Am 13. Dezember 1919 gründete Marie Juchacz (1879-1956), die AWO als Hauptausschuss für Arbeiterwohlfahrt in der SPD. Nach der Machtergreifung Adolf Hitlers wurde nach einem erfolglosen Versuch, die AWO gleichzuschalten, die Arbeiterwohlfahrt aufgelöst und verboten. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde die AWO 1946 in Hannover als parteipolitisch und konfessionell unabhängige Hilfsorganisation neu gegründet. In der Sowjetischen Besatzungszone und der späteren DDR wurde sie nicht zugelassen.
 
Hier ein Blick aus der Kasinostraße auf das Heinrich-Heine-Haus der AWO Seniorenwohnanlage Johannesviertel.

Vorheriges Bild   |   Nächstes Bild   |   Zurück zur Übersicht Johannesviertel

Zu den verschiedenen Bezirken in Darmstadt-Nord:

Johannesviertel

Martinsviertel-West

Martinsviertel-Ost

Waldkolonie

Mornewegviertel

Pallaswiesenviertel

Am Ziegelbusch

 

Zurück zur Übersicht über die Stadtteile

 

 


Startseite   Kontakt und Impressum