InfoDarmstadt - Bilder aus Darmstadt

InfoDarmstadt.de - Bilder aus Darmstadt


Startseite   Kontakt und Impressum


Bilder aus Darmstadt - Darmstadt-Mitte: Stadtzentrum
Ludwigsmonument Luisenplatz

Darmstadt, Darmstadt-Mitte, Stadtzentrum, Ludwigsmonument Luisenplatz
aufgenommen am 04.10.2010

Stadtzentrum, Ludwigsmonument Luisenplatz

Zu Darmstadt-Mitte zählt das Stadtzentrum mit dem Luisenplatz, der Bezirk Rheintor/Grafenstraße mit der Klinikum Darmstadt GmbH, das Hochschulviertel rund um den Herrngarten, das Kapellplatzviertel zwischen Landgraf-Georg-Straße und Herdweg und St. Ludwig mit Eichbergviertel zwischen Hügelstraße und Hermannstraße.
 
Das Ludwigsmonument ist ein Denkmal für Ludwig I., den ersten Großherzog von Hessen und bei Rhein und ist, neben dem Ensemble Mathildenhöhe mit seinem Hochzeitsturm ein Wahrzeichen der Stadt Darmstadt. Es steht auf dem Luisenplatz in Darmstadt, der nach Großherzogin Luise von Hessen-Darmstadt, der Ehefrau Ludwigs I. benannt ist. Von den Darmstädtern wird das Bauwerk meist Langer Ludwig oder Longe Lui genannt.
 
Die Säule wurde von Georg Moller (1784-1852) entworfen. Die 5,45 m hohe und 5400 kg schwere Statue aus Bronze von Johann Baptist Stiglmaier (1791-1844) gegossen. 1844 wurde das Bauwerk feierlich eingeweiht. Das Ludwigsmonument überstand die Zerstörung der Innenstadt in der Brandnacht 1944 relativ unbeschädigt, die Schäden wurden 1952 und 1953 beseitigt. Die Aussichtsplattform ist seit 1975 an bestimmten Festtagen, zum Beispiel während des Heinerfestes, geöffnet.
 
Aufgrund des zunehmenden Verkehrschaos auf dem Luisenplatz wurden 1973 Forderungen nach einem Abbruch oder einer Versetzung des Denkmals laut, die jedoch ergebnislos blieben. Durch die Verlegung des Autoverkehrs in den Untergrund und die Umgestaltung des Platzes zu einer Fußgängerzone in den Jahren 1978 bis 1980 wurde das Verkehrsproblem letztendlich gelöst.

Vorheriges Bild   |   Nächstes Bild   |   Zurück zur Übersicht Stadtzentrum

Zu den verschiedenen Bezirken in Darmstadt-Mitte:

Hochschulviertel

Kapellplatzviertel

Rheintor/Grafenstrasse

Stadtzentrum

St. Ludwig mit Eichbergviertel

 

Zurück zur Übersicht über die Stadtteile

 

 


Startseite   Kontakt und Impressum