InfoDarmstadt - Bilder aus Darmstadt

InfoDarmstadt.de - Bilder aus Darmstadt


Startseite   Kontakt und Impressum


Bilder aus Darmstadt - Darmstadt-Mitte: St. Ludwig mit Eichbergviertel
St. Ludwig, Wilhelminenplatz

Darmstadt, Darmstadt-Mitte, St. Ludwig mit Eichbergviertel, St. Ludwig, Wilhelminenplatz
aufgenommen am 04.10.2010

St. Ludwig mit Eichbergviertel, St. Ludwig, Wilhelminenplatz

St. Ludwig mit Eichbergviertel ist einer der fünf Bezirke von Darmstadt-Mitte. Er wird umgeben von der Hügelstraße, der Karlstraße, der Hermannstraße und der Hindenburgstraße.
 
St. Ludwig ist die katholische Hauptkirche von Darmstadt, deren markante Kuppel sich an exponierter Stelle oberhalb des Stadtzentrums erhebt. Von den Darmstädtern wird sie Runde Kirche oder einfach Käsglocke genannt. Die Ludwigskirche entstand 1822-1827 nach Plänen von Georg Moller (1784-1852) als erste katholische Kirche Hessen-Darmstadts seit der Reformation. Als Vorbild für den klassizistischen Bau diente das Pantheon in Rom. In den Jahren 1834 bis 1910 erfolgten mehrfach Umbauten in der Kirche.
 
Das Gebäude wurde am 11. September 1944 bei einem Bombenangriff bis auf die Grundmauern zerstört und erst ab den 1950er Jahren vereinfacht wieder aufgebaut. Dabei wurde die ehemalige Holz-Bohlen-Konstruktion der Kuppel durch eine Stahlkonstruktion ersetzt. 1994 wurde die Außenrenovierung abgeschlossen, 2005 die Innenrenovierung. Eine neue Orgel wurde am 25. September 2005 eingeweiht.

Vorheriges Bild   |   Nächstes Bild   |   Zurück zur Übersicht St. Ludwig mit Eichbergviertel

Zu den verschiedenen Bezirken in Darmstadt-Mitte:

Hochschulviertel

Kapellplatzviertel

Rheintor/Grafenstrasse

Stadtzentrum

St. Ludwig mit Eichbergviertel

 

Zurück zur Übersicht über die Stadtteile

 

 


Startseite   Kontakt und Impressum