InfoDarmstadt - Bilder aus Darmstadt

InfoDarmstadt.de - Bilder aus Darmstadt


Startseite   Kontakt und Impressum


Bilder aus Darmstadt - Darmstadt-Mitte: St. Ludwig mit Eichbergviertel
Staatstheater Darmstadt, Georg-Büchner-Platz

Darmstadt, Darmstadt-Mitte, St. Ludwig mit Eichbergviertel, Staatstheater Darmstadt, Georg-Büchner-Platz
aufgenommen am 04.10.2010

St. Ludwig mit Eichbergviertel, Staatstheater Darmstadt, Georg-Büchner-Platz

St. Ludwig mit Eichbergviertel ist einer der fünf Bezirke von Darmstadt-Mitte. Er wird umgeben von der Hügelstraße, der Karlstraße, der Hermannstraße und der Hindenburgstraße.
 
Das Staatstheater Darmstadt ist einer der größten Theaterbauten der Nachkriegszeit in Deutschland. Zwischen 2003 und 2007 erfolgte eine umfassende Sanierung des in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts von Rudolf Prange entworfenen Theatergebäudes.
 
Die Neugestaltung des Georg-Büchner-Platzes vor dem Staatstheater erfolgte durch das Architekturbüro Prof. Arno Lederer (Stuttgart), nach dessen Plänen schon die Sanierung des Staatstheaters durchgeführt wurde. Die Einweihung des Platzes fand am 27.08.2010 statt.
 
Die Grünanlage ist einer repräsentativen Vorplatzfläche als Entree für das Staatstheater gewichen. Die aus weißem Beton gestalteten Pilze dienen dem Witterungsschutz der Ausgänge und dem Lichteintrag in die Tiefgaragenebene.

Vorheriges Bild   |   Nächstes Bild   |   Zurück zur Übersicht St. Ludwig mit Eichbergviertel

Zu den verschiedenen Bezirken in Darmstadt-Mitte:

Hochschulviertel

Kapellplatzviertel

Rheintor/Grafenstrasse

Stadtzentrum

St. Ludwig mit Eichbergviertel

 

Zurück zur Übersicht über die Stadtteile

 

 


Startseite   Kontakt und Impressum