InfoDarmstadt - Bilder aus Darmstadt

InfoDarmstadt.de - Bilder aus Darmstadt


Startseite   Kontakt und Impressum


Bilder aus Darmstadt - Darmstadt-Mitte:
Kapellplatzviertel, Berserker, Waldemar Grzimek

Darmstadt, Darmstadt-Mitte, Kapellplatzviertel, Berserker, Waldemar Grzimek
aufgenommen am 04.10.2010

Kapellplatzviertel, Berserker, Waldemar Grzimek

Zu Darmstadt-Mitte zählt das Stadtzentrum mit dem Luisenplatz, der Bezirk Rheintor/Grafenstraße mit der Klinikum Darmstadt GmbH, das Hochschulviertel rund um den Herrngarten, das Kapellplatzviertel zwischen Landgraf-Georg-Straße und Herdweg und St. Ludwig mit Eichbergviertel zwischen Hügelstraße und Hermannstraße.
 
Waldemar Grzimek (1918-1984) war ein deutscher Bildhauer, der sowohl in der DDR als auch in der Bundesrepublik Deutschland wirkte. Waldemar Grzimek begann 1929, elfjährig, mit dem Modellieren von Tieren. Großes Aufsehen erregte der damals 15-jährige Grzimek 1933 mit seinen Plastiken auf einer Ausstellung in der Akademie der Künste in Berlin. Einer Steinmetzlehre folgte das Studium der Bildhauerei an der Hochschule für Bildende Künste Berlin. 1968 folgte seine Berufung zum Professor an die Technische Universität Darmstadt.
 
In den Jahren 1976-79 entstand der Berserker, der auf dem Darmstädter Marktplatz steht.

Vorheriges Bild   |   Nächstes Bild   |   Zurück zur Übersicht Kapellplatzviertel

Zu den verschiedenen Bezirken in Darmstadt-Mitte:

Hochschulviertel

Kapellplatzviertel

Rheintor/Grafenstrasse

Stadtzentrum

St. Ludwig mit Eichbergviertel

 

Zurück zur Übersicht über die Stadtteile

 

 


Startseite   Kontakt und Impressum