InfoDarmstadt - Bilder aus Darmstadt

InfoDarmstadt.de - Bilder aus Darmstadt


Startseite   Kontakt und Impressum


Bilder aus Darmstadt - Darmstadt-Mitte:
Kapellplatzviertel, Goldene Krone, Schustergasse

Darmstadt, Darmstadt-Mitte, Kapellplatzviertel, Goldene Krone, Schustergasse
aufgenommen am 04.10.2010

Kapellplatzviertel, Goldene Krone, Schustergasse

Zu Darmstadt-Mitte zählt das Stadtzentrum mit dem Luisenplatz, der Bezirk Rheintor/Grafenstraße mit der Klinikum Darmstadt GmbH, das Hochschulviertel rund um den Herrngarten, das Kapellplatzviertel zwischen Landgraf-Georg-Straße und Herdweg und St. Ludwig mit Eichbergviertel zwischen Hügelstraße und Hermannstraße.
 
Die Goldene Krone in der Schustergasse, wurde im Jahr 1656 erbaut und ist damit das älteste, noch erhaltene Haus der Altstadt. Das Gebäude steht seit 1994 unter Denkmalschutz.
 
Das Haus der späteren Goldenen Krone wurde 1656 von Kammerdirektor Nicolaus Tilensius errichtet. In den Achtzigern des 17. Jahrhunderts erwarb es der Metzger Johann Wendel Sand und baute es zum Gasthaus um, das es fortan fast immer blieb. Die Goldene Krone war durch die Jahrhunderte stets ein beliebtes Lokal der Bürger, Vereine und auch ausländischer Gäste, die dort zwischenzeitlich ein Hotel antrafen. Nach dem Zweiten Weltkrieg, den das Gebäude unbeschadet überstand, machten es die Amerikaner von 1950 bis 1953 zum Amerikahaus und betrieben darin Büros sowie den Storck-Club. 1975 übernahmen Tilmann Wenger und Peter Gleichauf die Krone und machten daraus ein Multi-Media-Haus, in dem unter anderem Künstler wie Nina Hagen, Jango Edwards, Trio, Nena, Bap, Eric Burdon oder Luther Allison auf der Bühne standen.

Vorheriges Bild   |   Nächstes Bild   |   Zurück zur Übersicht Kapellplatzviertel

Zu den verschiedenen Bezirken in Darmstadt-Mitte:

Hochschulviertel

Kapellplatzviertel

Rheintor/Grafenstrasse

Stadtzentrum

St. Ludwig mit Eichbergviertel

 

Zurück zur Übersicht über die Stadtteile

 

 


Startseite   Kontakt und Impressum