InfoDarmstadt - Bilder aus Darmstadt

InfoDarmstadt.de - Bilder aus Darmstadt


Startseite   Kontakt und Impressum


Bilder aus Darmstadt - Darmstadt-Mitte: Hochschulviertel
Staatsarchiv (Moller-Bau)

Darmstadt, Darmstadt-Mitte, Hochschulviertel, Staatsarchiv, Moller-Bau
aufgenommen am 16.03.2009

Hochschulviertel, Staatsarchiv (Moller-Bau)

Zu Darmstadt-Mitte zählt das Stadtzentrum mit dem Luisenplatz, der Bezirk Rheintor/Grafenstraße mit der Klinikum Darmstadt GmbH, das Hochschulviertel rund um den Herrngarten, das Kapellplatzviertel zwischen Landgraf-Georg-Straße und Herdweg und St. Ludwig mit Eichbergviertel zwischen Hügelstraße und Hermannstraße.
 
Das Hessische Staatsarchiv Darmstadt ist hervorgegangen aus der im 16. Jahrhundert eingerichteten Kanzleiregistratur der Landgrafschaft Hessen-Darmstadt, die sich zum Hof - und Staatsarchiv des Großherzogtums Hessen entwickelte. Seit 1725 war es im einstigen Residenzschloss der Landgrafen und Großherzöge in Darmstadt untergebracht.
 
Seit 1993 befindet sich das Staatsarchiv als Haus der Geschichte im "Moller-Bau", dem ehemaligen Hof- und Landestheater, hier von Osten gesehen. 1817 hatte Georg Moller das Theater in klassizistischem Stil errichtet. 1879 wurde es umgebaut, im Zweiten Weltkrieg zerstört. Die wenigen an den Originalzustand wieder angenäherten historischen Räume, wie der Karolinensaal, werden regelmäßig für Vorträge und andere kulturelle Veranstaltungen öffentlich genutzt.

Vorheriges Bild   |   Nächstes Bild   |   Zurück zur Übersicht Hochschulviertel

Zu den verschiedenen Bezirken in Darmstadt-Mitte:

Hochschulviertel

Kapellplatzviertel

Rheintor/Grafenstrasse

Stadtzentrum

St. Ludwig mit Eichbergviertel

 

Zurück zur Übersicht über die Stadtteile

 

 


Startseite   Kontakt und Impressum