InfoDarmstadt - Bilder aus Darmstadt

InfoDarmstadt.de - Bilder aus Darmstadt


Startseite   Kontakt und Impressum


Bilder aus Darmstadt - Bessungen: Paulusviertel
Igael Tumarkin, Bindung und Kreuzigung

Darmstadt, Bessungen, Paulusviertel, Igael Tumarkin, Bindung und Kreuzigung
aufgenommen am 23.10.2010

Paulusviertel, Igael Tumarkin, Bindung und Kreuzigung

Auf dem Paulusplatz wurde 1993 das Mahnmal des israelischen Bildhauers Igael Tumarkin aufgestellt. Zwei aus Schmiedstahl gefertigte Stelen, die die Opferung Isaaks und die Kreuzigung Christi darstellen. Die Stelen stehen selbstständig und unverbunden aber dennoch nebeneinander und sollen so die Eigenständigkeit und gleichzeitig die Aufeinanderbezogenheit von Judentum und Christentum verdeutlichen, ein Zeichen jüdisch-christlicher Versöhnung.
 
Igael Tumarkin wurde 1933 in Dresden geboren und wanderte 1935 mit seiner Mutter ins damalige Mandatsgebiet Palästina aus. Er war als Bühnenbildner für das Berliner Ensemble von Bert Brecht tätig, der nachhaltigen Einfluss auf seine künstlerische Erziehung ausübte. Igael Tumarkin ist seit den sechziger Jahren als Bildhauer, Maler, Graphiker, Publizist und Bühnenbildner eine zentrale Figur im kulturellen Leben und in der Kunstwelt Israels und darüber hinaus.
 
Er schuf weit über hundert Freilichtskulpturen und Sculpture Gardens in allen Kontinenten. In Deutschland u.a. in Berlin, Darmstadt und Arnoldsheim.

Vorheriges Bild   |   Nächstes Bild   |   Zurück zur Übersicht Paulusviertel

Zu den verschiedenen Bezirken in Bessungen:

Paulusviertel

Alt-Bessungen

An der Ludwigshöhe

 

Zurück zur Übersicht über die Stadtteile

 

 


Startseite   Kontakt und Impressum