InfoDarmstadt - Bilder aus Darmstadt

InfoDarmstadt.de - Bilder aus Darmstadt


Startseite   Kontakt und Impressum


Bilder aus Darmstadt - Bessungen: An der Ludwigshöhe
Ludwigshöhe, Ludwigsturm

Darmstadt, Bessungen, An der Ludwigshöhe, Ludwigsturm
aufgenommen am 30.09.2010

An der Ludwigshöhe, Ludwigshöhe, Ludwigsturm

Der Name Ludwigshöhe geht auf Großherzog Ludwig I. von Hessen und bei Rhein zurück. Der Berg, der zuvor Kirschberg hieß, ist mit 246 m ü. NN der höchste Erhebung des Darmstädter Stadtgebiets. 1882 fand die Einweihung des 28 Meter hohen Ludwigsturms statt. Bereits vor dem 2. Weltkrieg war die Ludwigshöhe ein beliebtes Ausflugsziel. Ein großes Hotel-Restaurant mit Aussichtsterrasse erwartete den Besucher.
 
1939 - 1945 lagerte die Wehrmacht hier ihre zu damaliger Zeit hochmodernen fernmelde- und funkmeldetechnischen Anlagen. Ende März 1945 wurde das Hotel-Restaurant durch die Deutsche Wehrmacht gesprengt.
 
Alljährlich werden im Rahmen der Aktion Waldkunst Installationen auf der Ludwigshöhe errichtet, von denen so manche Monate oder Jahre später noch vorhanden sind. So auch die blauen Fenster des Ludwigsturms. Diese Farbinstallation von Gerhard Lang trägt den Namen Blau-Ton.

Vorheriges Bild   |   Nächstes Bild   |   Zurück zur Übersicht An der Ludwigshöhe

Zu den verschiedenen Bezirken in Bessungen:

Paulusviertel

Alt-Bessungen

An der Ludwigshöhe

 

Zurück zur Übersicht über die Stadtteile

 

 


Startseite   Kontakt und Impressum