InfoDarmstadt - Bilder aus Darmstadt

InfoDarmstadt.de - Bilder aus Darmstadt


Startseite   Kontakt und Impressum


Bilder aus Darmstadt - Bessungen: Alt-Bessungen
Orangerie

Darmstadt, Bessungen, Alt-Bessungen, Orangerie
aufgenommen am 24.05.2009

Alt-Bessungen, Orangerie

Der Stadtteil Bessungen mit den Ortsteilen Paulusviertel, Alt-Bessungen und An der Ludwigshöhe, liegt zwischen der Darmstädter Innenstadt und Eberstadt. Östlich grenzt es an den Ortsteil An den Lichtwiesen, westlich an die Heimstättensiedlung und das Viertel Am Südbahnhof.
 
Die Orangerie in Darmstadt wurde von dem Architekten Louis Remy de la Fosse in den Jahren 1719/1721 entworfen und erbaut. Sie diente als Winterherberge für die Orangenbäume der umliegenden Parkanlage. Der sich anschließende Orangeriepark wurde vom kurpfälzischen Hofgärtner J. K. Ehret aus Heidelberg gestaltet. Die symmetrische barocke Anlage besteht aus dreifach gestuften Gartenparterres, breiten Achsen mit Fontänen und umrandenden Baumalleen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude als Ausweichquartier für das Landestheater Darmstadt genutzt, nachdem dieses im Krieg zerstört wurde.
 
Das Orangeriegebäude wird heute für Konzerte und Tagungen genutzt. In einem Nebengebäude befindet sich ein Restaurant.

Vorheriges Bild   |   Nächstes Bild   |   Zurück zur Übersicht Alt-Bessungen

Zu den verschiedenen Bezirken in Bessungen:

<

Paulusviertel

Alt-Bessungen

An der Ludwigshöhe

 

Zurück zur Übersicht über die Stadtteile

 

 


Startseite   Kontakt und Impressum