InfoDarmstadt - Bilder aus Darmstadt

InfoDarmstadt.de - Bilder aus Darmstadt


Startseite   Kontakt und Impressum


Bilder aus Darmstadt - Arheilgen: Arheilgen-West
Orplid Darmstadt e.V. Bund für Freikörperkultur und Familiensport

Darmstadt, Arheilgen, Arheilgen-West, Orplid Darmstadt e.V. Bund für Freikörperkultur und Familiensport
aufgenommen am 05.04.2011

Arheilgen-West, Orplid Darmstadt e.V. Bund für Freikörperkultur und Familiensport

Der Stadtteil Arheilgen liegt im Norden von Darmstadt und wurde im Jahr 1937, zeitgleich mit Eberstadt gegen den Widerstand der Bevölkerung nach Darmstadt eingemeindet. Arheilgen grenzt im Norden an den Stadtteil Wixhausen, im Osten an Kranichstein und im Süden an den Stadtkern Darmstadts. Der älteste Teil Arheilgens, erstmals erwähnt um das Jahr 1000, ist der Bereich der heutigen Messeler Straße.
 
Orplid, Bund für Geistes und Körperkultur
....unter diesem Namen wurde der Verein 1924 in das Vereinsregister in Darmstadt eingetragen. Durch unermüdliche Öffentlichkeitsarbeit gelang es in den Folgejahren die Vorbehalte in der Bevölkerung abzubauen. Der Verein wuchs stetig, bis er 1933 von den Nationalsozialisten geschlossen wurde. Erst 1950 startete der Verein erneut, mit nur wenigen Mitgliedern. Nach Anfangsschwierigkeiten konnte das Gelände an der Täubcheshöhle wieder bezogen werden.
 
Heute hält der Verein ein großes Wald- und Wiesengelände mit Sportanlagen für Ballspiele verschiedener Art, ein Schwimmbecken mit Nichtschwimmerbereich, Stellplätze für Wohnwagen und Zelte, ein bewirtschaftetes Vereinsheim mit Sauna und Solarium für seine Mitglieder bereit. Das Vereinsleben bietet durch viele weitere Angebote reichlich Abwechslung.

Vorheriges Bild   |   Nächstes Bild   |   Zurück zur Übersicht Arheilgen-Ost

Zu den verschiedenen Bezirken in Arheilgen:

Alt-Arheilgen

Arheilgen-Ost

Arheilgen-Süd

Arheilgen-West

 

Zurück zur Übersicht über die Stadtteile

 

 


Startseite   Kontakt und Impressum