InfoDarmstadt - Bilder aus Darmstadt

InfoDarmstadt.de - Bilder aus Darmstadt


Startseite   Kontakt und Impressum


Bilder aus Darmstadt - Arheilgen: Arheilgen-West
Merck KGaA, Frankfurter Straße

Darmstadt, Arheilgen, Arheilgen-West, Merck KGaA, Frankfurter Straße
aufgenommen am 05.04.2011

Arheilgen-West, Merck KGaA, Frankfurter Straße

Der Stadtteil Arheilgen liegt im Norden von Darmstadt und wurde im Jahr 1937, zeitgleich mit Eberstadt gegen den Widerstand der Bevölkerung nach Darmstadt eingemeindet. Arheilgen grenzt im Norden an den Stadtteil Wixhausen, im Osten an Kranichstein und im Süden an den Stadtkern Darmstadts. Der älteste Teil Arheilgens, erstmals erwähnt um das Jahr 1000, ist der Bereich der heutigen Messeler Straße.
 
Die Merck KGaA (Kommanditgesellschaft auf Aktien) ist ein deutsches Unternehmen der Chemie- und Pharmaindustrie mit Sitz in Darmstadt. Die Merck KGaA ist überwiegend in Familienbesitz, die Familie Merck hält rund 70 % des Gesamtkapitals. Die restlichen 30 % des Kapitals lauten auf die Aktien der Kommanditaktionäre. Seit 1995 werden die Aktien an der Börse gehandelt und sind seit 2007 im DAX an der Frankfurter Wertpapierbörse vertreten.
 
Die Anfänge von Merck gehen bis in das Jahr 1668 zurück. Merck ist damit das älteste pharmazeutisch-chemische Unternehmen der Welt.
 
Friedrich Pützer (1871-1922) war ein deutscher Architekt, evangelischer Kirchenbaumeister und einflussreicher Hochschullehrer. Viele Bauwerke und Entwürfe für Gebäude in Darmstadt stammen von Friedrich Pützer. So auch der Bebauungsplan für das Paulusviertel (1900) und die Pauluskirche (1907), das Empfangsgebäude des Hauptbahnhofs (1908), der Umbau der evangelischen Dreifaltigkeitskirche (1913) in Darmstadt Eberstadt und noch einige Privathäuser.
 
Für die Fa. Merck baute Friedrich Pützer einige Repräsentationsbauten, Laboratorien, Verwaltungsgebäude und eine Arbeiterwohnsiedlung (1905), die aber größtenteils im Zweiten Weltkrieg zerstört bzw. später abgerissen wurden. Im Bild ist der Pützerturm, ein Beamtenwohnhaus und heutiges Wahrzeichen der Fa. Merck KGaA, aus dem Jahr 1905 zu sehen.

Nächstes Bild   |   Zurück zur Übersicht Arheilgen-Ost

Zu den verschiedenen Bezirken in Arheilgen:

Alt-Arheilgen

Arheilgen-Ost

Arheilgen-Süd

Arheilgen-West

 

Zurück zur Übersicht über die Stadtteile

 

 


Startseite   Kontakt und Impressum