InfoDarmstadt - Bilder aus Darmstadt

InfoDarmstadt.de - Bilder aus Darmstadt


Startseite   Kontakt und Impressum


Bilder aus Darmstadt - Arheilgen: Arheilgen-Ost
Naturfreibad Arheilger Mühlchen

Darmstadt, Arheilgen, Arheilgen-Ost, Naturfreibad Arheilger Mühlchen
aufgenommen am 05.04.2011

Arheilgen-Ost, Naturfreibad Arheilger Mühlchen

Der Stadtteil Arheilgen liegt im Norden von Darmstadt und wurde im Jahr 1937, zeitgleich mit Eberstadt gegen den Widerstand der Bevölkerung nach Darmstadt eingemeindet. Arheilgen grenzt im Norden an den Stadtteil Wixhausen, im Osten an Kranichstein und im Süden an den Stadtkern Darmstadts. Der älteste Teil Arheilgens, erstmals erwähnt um das Jahr 1000, ist der Bereich der heutigen Messeler Straße.
 
Das Naturfreibad Arheilger Mühlchen liegt idyllisch inmitten des Grünzuges Ruthsenbach und fernab vom Straßenverkehr. Der Naturbadesee wird seit 1924 als öffentliches Schwimmbad genutzt. An dem von Seerosen bewachsenen Vorteich sind häufig Fischreiher und andere Wasservögel zu beobachten, der alte Baumbestand des Parks wird liebevoll gepflegt. Der Umkleide- und Duschentrakt wurde nach historischen Vorlagen restauriert.
 
Das Naturfreibad Arheilger Mühlchen hält einen Sprungturm mit 1m- und 3m-Brett, einen abgetrennten Nichtschwimmerbereich, eine kleine Wasserrutsche, ein Kinderplantschbecken und einen Kinderspielbereich für seine Gäste bereit. Eine Wiese lädt zum Volleyballspiel ein. Je nach Badebetrieb gibt es einen Bootsverleih und für das leibliche Wohl sorgt ein Kiosk.

Vorheriges Bild   |   Nächstes Bild   |   Zurück zur Übersicht Arheilgen-Ost

Zu den verschiedenen Bezirken in Arheilgen:

Alt-Arheilgen

Arheilgen-Ost

Arheilgen-Süd

Arheilgen-West

 

Zurück zur Übersicht über die Stadtteile

 

 


Startseite   Kontakt und Impressum